Ronneburg & Windkrafträder

2 Mär 2017

Windkraftanlagen in Gemeinde Ronneburg:

Am 17.02 besuchte Lucien den Informationsabend des Vereins „Rettet das Ronneburger Hügelland e. V.“ Aus offensichtlichen optischen und touristischen Gründen ist keine Windkraftanlage in unmittelbarer Nähe der Burg und unseren Fluggeländen geplant. Allerdings versucht die Stadt Büdingen oberhalb von Hammersbach / Hüttengesäß in der Nähe der Waldspielplätze 4 Windkraftanlagen zu genehmigen, welche großen Einfluss auf die Gemeinde Ronneburg hätten. Der Bürgermeister der Gemeinde Ronneburg untersucht zur Zeit mit dem Gemeindevorstand, ob es sinnvoller ist ein eigenes 5tes Windrad dazu zu setzen, oder gegen das ganze Projekt zu arbeiten. Schon 2012/13 ist ein gleiches Vorhaben wegen Funkfeuer und Rotmilanen nicht realisiert worden. Vermutlich wird es deshalb auch dieses Jahr wieder eingestellt.

Am 15.03 soll voraussichtlich ein Abend der Windkraft-Befürworter „Hessenagentur“ in der Gemeinde Ronneburg stattfinden. Die Referentin war auch am 17.02 anwesend und betonte, dass Ihre Agentur aber nur dort Windräder empfehlen würde wo sie auch Sinn machen würden und das das in diesem Fall noch abschließend untersucht werden müsste. Für das Gleitschirmfliegen an der Ronneburg und Streckenfliegen von der Ronneburg aus wird das Projekt vermutlich keinen Unterschied machen. Für die Landschaft, Natur, Immobilienpreise, Tiere und Anwohner wird es vermutlich aber einen Unterschied machen, da die Windräder nicht auf einer grünen Wiese gebaut werden sollen, sondern mitten im Wald an höchster Stelle mit Auswirkungen zu den in unmittelbarer Nähe befindlichen Nachbarorten. Windkraft scheint mittlerweile ein stark umstrittenes Thema zu sein und jeder sollte sich hier seine eigene Meinung bilden.

Offizielle Information der Gemeinde Ronneburg im Gemeindeblättchen: file:///C:/Users/lucien2/Downloads/71042-1482309049-0.pdf Eine von vielen Zusammenstellungen von Pro und Contras findet Ihr hier: http://www.bi-wind-wahn.de/Windkraft-Fakten.pdf Offizielle Information zu Windkraft und Gleitschirmfliegen des DHV: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/gelaende-luftraum-natur/fluggelaende...