15. - 21. Junianmelden
Lac d'Annecy - der Trainingsspot schlechthin! Einzigartige Möglichkeiten! Z.B. morgens Klapper und Spirale - nachmittags mal locker an der kleinen See-Runde (20 km) „schnuppern“. Das gibt es weltweit nur hier! Du trainierst vormittags deine gewünschten Sicherheitsmanöver und genießt, wenn es vom Programm und vom Wetter passt, nachmittags bis in die Abendstunden die unvergleichlichen Möglichkeiten von Spaß- und Streckenflügen. Durch z.T. sanfte Umkehrthermik ein Training zum Wohlfühlen und der guten Stimmung für jede Könnens-Stufe - jeder hat Erfolg und darauf legen wir Wert!
Als sauberster See Europas beworben, ist der Lac d'Annecy (18 km lang und 3 km breit) bei Fliegern und Nichtfliegern überaus beliebt, und relativ wettersicher. Das malerische Südufer des Sees beherbergt der „Nabel der Fliegerszene“. Hier trainieren neben uns die besten Acropiloten der Welt und die weltbesten Wettkampfpiloten, die sich auf Strecke und Sicherheit vorbereiten. Annecy ist Austragungsort des Worldcups.
Im Sicherheitstraining: Wir starten vom Col de la Forclaz, einem mit feinem Kunstrasen angelegten Startplatz und landen im Sicherheitstraining direkt am Seeufer unmittelbar neben unserem Camp.
Hier steht auch der Sicherheits/Performance Fluglehrer und kann dich bei den Manövern und Landungen bestens unterstützen.
Unser Kleinbus rotiert dank behördlicher Genehmigung direkt von Landeplatz zum Startplatz, so dass bei geeignetem Wetter und Bedarf ohne Zeitverlust von früh morgens bis spät abends trainiert werden kann.
Da der Landeplatz nur von zahlenmäßig begrenzten Sicherheitstrainings-Teilnehmern und nur von den speziell zum Termin zugelassenen Flugschulen beflogen werden darf, ist eine überschaubare Menge an trainierenden Piloten immer garantiert.
Die Voraussetzungen sind der A-Schein und der sichere Rückwärtsstart bei 20 km/h. (Letzteres kannst du bei uns vorher im D-Schein Training jeden Sonntag trainieren)
Es hat sich bewährt auf dem Campingplatz zu wohnen.
Am besten rund um unser Veranstaltungszelt! Bitte schau dir die Homepage https://www.sandaya.de/unsere-campingplaetze/la-nubliere und melde dich dort an.
Damit du in unserer Nähe wohnst und auch bestimmte Vorteile nutzen kannst, gib „Teilnehmer Hot Sport“ an. Wir beraten und unterstützen dich gerne, wenn du z.B. noch einen oder mehrere Mitbewohner für die zweckmäßigen Zeltbungalows (max 4 Pers.) oder die qualitativ hochwertigen Mobilhomes suchst.
Die schnelle Verbesserung einer sicheren Flugtechnik.
Herantasten bzw. der Umgang mit den kritischen Situationen des Gleitschirmfliegens und ein dem Könnens Stand / Trainingslevel angepasstes Training der Abstiegshilfen. Natürlich kannst du z.B. auch ein reines Wingover-Training oder Spiraltraining (Steilspirale, asymmetrische Spirale, Sat-Spirale) durchführen.
Zu allen Manövern sind wir immer über dem See - immer mit Automatik-Schwimmweste - immer mit Funkkontakt zum erfahrenen Fluglehrer - und immer mit bergungsbereitem Spezial-Rettungsboot mit reichlich PS. Da wir für schwierige Manöver genügend Höhe planen, sind Not-Wasser-Landungen allerdings selten. Alle Übungen werden gründlich theoretisch vorbereitet, meist persönlich durch den Sicherheits-/Performance-Fluglehrer demonstriert oder durch Videos vorgestellt. Eine Video-Analyse fast jeder deiner Übungen gehört genauso zum Leistungsumfang, wie die Stellung von Theoriematerial, wasserdichten Funkgerätetaschen und Automatik-Schwimmwesten.
An den möglichen sieben Flugtagen absolvieren wir 6-9 Trainingsflüge. Sollte wetterbedingt weniger geflogen werden, kannst Du im nächsten Jahr diesen Kurs preisvergünstigt wiederholen oder auch den entsprechenden Trainingsinhalt kostenlos nachholen. Hier eine Auswahl unserer Übungsformen, die jeder Pilot nach Wunsch und Könnens Stand wählen und gewichten kann:
Wenn es vom Programm und vom Wetter her passt geht es los:
Der Startplatz zu den mittags/nachmittags Thermik/Streckenflügen ist meist der Col de la forclaz, ideal angeströmt von Thermik und dynamischen Wind. Ausgangspunkt vieler Worldcups und Weltmeisterschaften. Fluggebiet Planfait bei Talloires ist eine Alternative nur 7km Luftlinie entfernt. Die Fluglehrer geben in diesem Praxis-Training wertvolle Tipps zu Grundlagen des Thermik/Streckenfliegens und besprechen die Umsetzung im Gebiet. Zum ersten Mal “ohne Anstrengung" „oben bleiben“ bis zu stundenlangen Abendflügen sind oft mehrmals die Woche möglich. Den fortgeschrittenen Piloten wird die „kleine Seerunde“ (ca 18 km) ein Begriff sein.
Piloten, die wie oben beschrieben über den Bereich Startplatz und Landeplatz hinausfliegen möchten und damit u.a. eine Außenlandegenehmigung benötigen, müssen den B-Schein haben oder zur Ausbildung angemeldet sein.
Der riesige Landeplatz in Doussard ist für alle „Nicht-Sicherheitstrainingsflüge“ angelegt. Hier gibt es das berühmte Landebier von J.P.
Spezialitätenabende + Wetter-Alternativprogramm:
Jeder verpflegt sich jeder selber. Allerdings wollen wir auf Wunsch ab und zu Abends zusammen essen gehen. An einem Abend besuchen wir eine urige "Käsehütte" mit Fondue, Raclette und Wurst-/Schinken-Spezialitäten und an einem Abend ist, wenn möglich, das Thema „Italienisch“ Spaghetti-Pizza und Rotwein angesagt. Geplant ist auch ein "Auswärtsessen" nach einem Abend-"Streckenflug", wenn möglich mit Landung an der Käsehütte. Essen und Getränke zahlt jede/r selbst! Auch Frühstück findet in eigener Regie statt. Wir treffen uns in der Regel morgens zwischen 7.30 und 8.00 Uhr zur ersten Auffahrt oder Theorie.
Für ein Alternativ-Programm bei „Nichtfliegerwetter“ sind unzählige Möglichkeiten geboten: Eindrucksvoller Annecy-Besuch („Klein-Venedig“), Shopping, Wassersport, Canyoning, Kletterwald etc.